Berichte

2016:

LübeckPartner präsent in La Rochelle

Am Mittwoch, 24.08.2016, traf sich unsere Vertreterin Anja Hagge in La Rochelle mit Repräsentanten der Stadt und Vertretern der Deutsch-Französischen Gesellschaft La Rochelles. Es entstand ein reger Ideenaustausch, insbesondere im Hinblick auf das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft im Jahr 2018. Beide Seiten möchten die Verbindung zur Partnerstadt ausbauen und intensivieren. Es müssen nun Wege und Mittel gefunden werden, dies zu realisieren, da auf beiden
Seiten natürlich auch die finanziellen Aspekte eine nicht unwesentliche Rolle spielen.
Mit Ideen, Anregungen und einigen Fragen wird Anja Hagge nach Lübeck zurückkehren und von dort aus in weiteren Gesprächen mit der Stadt und natürlich in engem Kontakt mit La Rochelle
die weiteren Möglichkeiten der Städtepartnerschaft erörtern.
„Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir etwas auf die Beine gestellt bekommen. Gerade das 30-jährige Jubiläum der Städteverbindung ist eine gute Möglichkeit, die Leute wieder ein
wenig wach zu rütteln und zu zeigen, wie lange und durch was wir mit unserer wunderschönen Partnerstadt an der französischen Atlantikküste verbunden sind. Vor Ort ist der Wille groß etwas zu tun. Mit Frédéric Chekroun und Eliane Fournier habe ich wunderbare Ansprechpartner, die sich Zeit nehmen und selber Ideen einbringen. Ich bin sehr dankbar, was die Stadt La Rochelle während meines Aufenthaltes für mich getan hat.
Besonderer Dank gilt Frédéric Chekroun, der immer ein offenes Ohr hatte und genau wie ich mit besonders viel Herzblut dabei ist.
Es muss möglich sein, diese Partnerschaft in irgendeiner Weise wieder mit mehr Leben zu füllen,
La Rochelle ist es absolut wert!“, so Anja Sabrina Hagge abschließend.

Ein detaillierter Bericht finden Sie hier: Blog von Anja

 

2013:

25 Jahre Städtepartnerschaft mit La Rochelle
Beim diesjährigen Hansetag in der Lübecker Partnerstadt La Rochelle wurde die Hansestadt Lübeck durch Anne Schwarz von LübeckPartner vertreten. Gleichzeitig wurde das 25. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Lübeck und La Rochelle gefeiert.

Am Abend des 18. Mai 2013 führte die Gruppe „Ronde de Nuit“ ein Theaterstück auf, in dem unter anderem ein Lübecker Kaufmann und ein Rochelaiser Kaufmann einen Dialog in beiden Sprachen über die Handelsbeziehungen führen. Das Ganze war von passender Musik, bunten Kostümen und einer zweisprachigen Einleitung begleitet und untermalt. Die wichtigsten Handelsgüter wie Wein und Salz aus Frankreich und Tierfelle aus dem Norden waren im „Temple Protestant“ als passende Dekoration ausgestellt. Sylvie Olympe Moreau, Beauftragte von La Rochelle für internationale Beziehungen, hielt eine Rede in französischer Sprache und hieß Anne Schwarz herzlich willkommen. Ein festliches gemeinsames Abendessen mit Gastgeberin Pascale Gogusey bildete den krönenden Abschluss der deutsch-französischen Begegnung.

Lübeck und La Rochelle waren vom 13. bis zum 17. Jahrhundert alte Hansestädte. Seit 1988 existiert die offizielle Städtepartnerschaft zwischen unseren Städten. Die ersten Kontakte wurden 1979 vom Lübecker Jürgen Zschiesche und Jean Compagnon aus La Rochelle geknüpft. Die Städtepartnerschaft entwickelte sich maßgeblich aus dem Schüleraustausch zwischen dem Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium und dem Collège Beauregard. Heute ist La Rochelle seit 2004 auf Betreiben der Stadt Lübeck einziges französisches Mitglied der Hanse der Neuzeit.

2009:

Dr. Jazz war aus Lübeck durch Vermittlung von LübeckPartner in La Rochelle.
und im Jahr 2009 beim JAZZFESTIVAL dabei.
Aus einer Mail an uns:
Noch etwas, nach unserem Erfolg sind wir spontan und jetzt offiziell für 2009 eingeladen worden, da haben wir uns vorgenommen, vorher zu fasten; die Atlantik-Franzosen haben uns gemästet, die französische Küche übertraf sich fast stündlich. Und das alles auf Kosten Stadt!

Jürgen Vieregge
Dr.Jazz Companie Lübeck
 

 

Seite 2