2016

 

November: Zum 24. Mal steht die Kotkatanne nun schon vor dem Holstentor. Ein sichtbares Zeichen der 2019 schon 50 Jahre andauernden Städtepartnerschaft zwischen der finnischen Stadt Kotka und der Hansestadt Lübeck. Anja Hagge hat einen kleinen Gruß von LübeckPartner in Form einer signierten Weihnachtskugel an den Baum gehängt (Foto: Olivia Kempke Lübeck Management). Anja Hagge hat auf Anfrage der Vorsitzenden des Deutsch Finnischen Vereines mit Marja Metso, der Communications Managerin von Kotka Kontakt aufgenommen. Diese hat sie schon einmal vorab auf das im Juli große Segelschiff Rennen in Kotka aufmerksam gemacht. Der Kontakt besteht weiter.

 

 

Kätlin Laur die Gewinnerin des Quiz „Kennst Du Lübeck“  war am 20.11. unter anderem in Lübeck und am Folgetag in Hamburg unterwegs.
Sie geniesst mit den anderen Teilnehmern des Lehrganges der Deutsche Auslandsgesellschaft (DAG) unser weihnachtliches Lübeck mit all seinen Facetten.
Thema des Kurses :Weihnachtliche Bräuche.

 

Oktober: Dieter Spieß nahm zusammen mit der Deutschen Auslandsgesellschaft (DAG) an den 10. Baltischen Deutschlehrertagen 2016 in Vilnius teil.Das Motto war „Entwicklung der Lernkultur durch integriertes Lernen“.Traditionell führte Dieter Spieß (LP) wieder ein von Martin Herold (DAG) konzipiertes Lübeck-Quiz durch. Fortuna lächelte hier Kätlin Laur aus Estland und Ina Baumane aus Lettland zu. Beide haben einen Fortbildungskurs der DAG „Aktuelle Landeskunde intensiv“ und ein Abendessen in Lübeck gewonnen. Kätlin Laur tritt bereits an 19. November die Reise nach Lübeck an, Ina Baumane folgt 2017. Danke an die Spender: Goldschmiedemeister Lachmann,  Fa. Mahlberg, v. Melle Lübeck, Verlag Schmidt Römhild, Pressezentrum, LTM Hugendubel, Fielmann, Galerien und Künstlern der Hüx- und Glockengießer Straße, Haus der Wissenschaft, Europäisches Hansemuseum, Klassik Altstadt Hotel und vielen anderen. Ein besonderer Dank gilt Frau O. Kempke (LM) für die Unterstützung.

La Rochelle: Lübeck Partner Stammtisch 
Anja Sabrina Hagge berichtete mit großer Begeisterung von ihrer Reise nach La Rochelle und gab einen kleinen Einblick in die vor Ort getätigten Gespräche. „La Rochelle und Lübeck müssen ihre Städtepartnerschaft wieder mit Leben erfüllen. In La Rochelle habe ich die Begeisterung erlebt, den Willen wieder etwas gemeinsam zu gestalten. Kontakte zu pflegen und zu vertiefen. Gerade die Stadt ist hier gefragt, als Unterzeichnerin des Partnerschaftsvertrages hat sie sich vor 28 Jahren – genauso wie La Rochelle- verpflichtet diese Partnerschaft zu pflegen. Daran muss nun wieder erinnert werden, auch in Zeiten von „klammen Kassen“ kann es trotzdem nicht sein, dass solch eine wichtige Aufgabe im Hinblick der Völkerverständigung einfach ruhen gelassen wird. Gemeinsam müssen wir uns nun hinsetzen und Ideen erarbeiten und diese dann auch umsetzen.“ so Hagge in der Veranstaltung. (Zur Reise nach La Rochelle, finden Sie hier einen kurzen Bericht)

Juli: Die Ernestinenschule in Lübeck wird Partnerschaften mit Schulen in Kotka und Danzig beginnen.
Gleich mit zwei Projekten wird die Ernestinenschule in Lübeck von 2016 bis 2018 ihre Schulpartnerschaften ausbauen. Schon lange möchte die Europaschule ihre Kontakte im baltischen
Raum ausbauen. Nun ist es gelungen mit jeweils zwei Schulen aus Danzig und Kotka, der Partnerstadt
Lübecks in Finnland zwei Projekte zu etablieren, die vom EU Programm Erasmus+ gefördert werden.
LP wird diese Projekte unterstützen.

Juni Stammtisch: Wie funktioniert Städtepartnerschaft?
Im Fokus stand die gelebte Städte- bzw. Gemeindepartnerschaft. Der Bürgermeister von Krummesse (Lauenburger Teil), Friedhelm Michaelis,
hat uns aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichtet.
Es war schon erstaunlich was dort alles passierte und auch weiterhin passieren wird.
Leider ist die Umsetzung hier in Lübeck, bedingt durch den schon fast familiären Charakter, nicht möglich.
Trotzdem haben wir viel an Eindrücken gewonnen und können nur uns für die Informationen bedanken.
Krummesse pflegt zwei offizielle Partnerschaften – seit 1990 mit der Gemeinde Carlow in Mecklenburg-Vorpommern und seit 1995 mit
der Gemeinde Bonningues les Calais in Frankreich.

Mai: HanseKulturFestival : Deutsche Auslandsgesellschaft e.V., Lübeck-Partner e.V. und Balticult e.V.
FR, 16 – 20 Uhr ● SA, 11 – 20 Uhr ● SO, 11 – 18 Uhr ● Koberg 2
Im historischen Hoghehus befindet sich die Deutsche Auslandsgesellschaft und lädt Sie ein, bei kalten Getränken spielerisch neue Sprachen zu erlernen.
Unter dem Motto „Lernen Sie Hansisch!“

März: Vorstandsitzung

Februar: Vorstandsitzung

 Januar: Vorstandsitzung

Des weiteren: Übersetzungen von Texten, Vermittlung von Logement, Unterstützung bei Projekten hinsichtlich der Städtepartnerschaften.