Berichte

2014:

Bürgermeister Bernd Saxe (SPD)hat eine 20-köpfige Delegation aus
der schwedischen Partnerstadt Visby im Rathaus empfangen.

Die Vertreter aus Wirtschaft, VerwaltungKirche und Tourismus haben sich
zwei Tage lang in der Hansestadtaufgehalten,umGespräche über ei-
nen Ausbau der Zusammenarbeit
beider Städte zu führen.
Saxe lud
seinen gotländischen Amtskollegen Åke Svensson und die übrigen
Delegationsteilnehmer aus Visby
zu einem Empfang in den histori-
schen Audienzsaal ein. Dabei be
tonte der Bürgermeister die guten
Beziehungen Lübecks zu seinen
nördlichen Nachbarn.
Viele Skandinavier seien regelmäßige Gäste
in der Stadt und somit ein wichtiger
Bestandteil der Tourismus- und
Einzelhandelsbranche Lübecks.
Auch zwischen Firmen und Unternehmen würden enge Kooperationen bestehen.
Die Partnerschaft mit der schwedischen Hansestadt Visby besteht
seit 1999. Unterzeichnet wurde der
Partnerschaftsvertrag am 17. September im Lübecker Rathaus. Die
Städtepartnerschaft erstreckt sich
auf die gesamte Insel Gotland, deren Hauptstadt Visby mit seinen
rund 22600 Einwohnern ist.
Die beiden Partner frischen mit gegenseitigen Besuchen regelmäßigihre Verbindungen auf, die bereits seit dem
zwölften Jahrhundert bestehen. hp  (LN 30.01.14 Heiko Pump)

2008:

VISBY im August

Mittelalterwoche 2008
Vom 3. bis 10. August 2008 wird die schwedische Ostseeinsel Gotland bereits im 25. Jahr in Folge das Zentrum aller Mittelalter-Freunde sein. Denn wenn der Startschuss für die Mittelalterwoche auf Gotland fällt, wird die Insel – und insbesondere die historische Stadt Visby – bevölkert sein von Rittern, Kaufleuten und Gauklern sowie Jungfrauen, Minnesängern, Bauern und Bettlern. Mehrere hundert Programmpunkte werden die Besucher dann in das Mittelalter zurückversetzen: Dazu gehören traditionell die beliebten Turnierspiele und der große Markt in Visby ebenso wie Theater, Lesungen und Feuerspiele sowie die große Festtafel auf dem Marktplatz von Visby.
Mehr Infos zu Gotland und den Programmpunkten der Mittelalterwoche gibt es unter www.medeltidsveckan.se
Mehr rund um Reisen nach Gotland:www.gotlandsresor.se
Das Hansevolk aus Lübeck ist wie immer ebenfalls vor Ort und wird dort die Tradition aufrecht erhalten.
www.hansevolk.de
ZUSÄTZLICHE INFORMATION aus www.gotlandresor.se
Hansestadt Visby
Visby, die einzige Stadt auf der Insel, war während des Mittelalters eine der bedeutendsten Städte Schwedens. Die Altstadt ist von einer 3,4 km langen Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert umgeben. Von den einstmals erbauten 44 Türmen der Mauer gibt es heute noch 38, die erhalten sind. Die Stadt der „Rosen und Ruinen“, wie Visby oft bezeichnet wird, gilt als eine der schönsten Städte des Nordens und hat viele einzigartige Sehenswürdigkeiten: Stattliche Baudenkmäler sind die Kirchenruinen, die Domkirche S:ta Maria (einzige mittelalterliche Kirche der Stadt, die heute noch in Gebrauch ist), das Burmeisterhaus (wurde 1650 vom Lübecker Kaufmann Hans Burmeister erbaut) und viele kleine Gassen, alles berichtet von der Vergangenheit. Auch die Parkanlage Almedalen (einstmals hanseatischer Hafen) und der Botanische Garten mit vielen seltenen Blumenarten, exotischen Pflanzen und Bäumen, sollten bei einem Besuch der Altstadt nicht vergessen werden. – Während der Sommermonate herrscht ein reges Nachtleben in der Altstadt von Visby. Viele Restaurants, Diskotheken und Bierstuben haben bis spät in die Nacht geöffnet.

Weltkulturerbe Der Unesco
Mehr als 400 verschiedene Stätten tragen heute den Ehrentitel „Weltkulturerbe“. Auf einer Unesco- Konferenz in Potsdam 1995 wurde der Beschluss gefasst, Visby ins Weltkulturerbe aufzunehmen. Visby wurde mit den Worten „ein äußerst bedeutendes Beispiel für eine nordeuropäische von Mauern umschlossene Hansestadt, die auf einzigartige Weise ihr Stadtbild und ihre äußerst wertvolle Bebauung bewahrt hat, die in Form und Funktion dieser bedeutenden menschlichen Siedlung klaren Ausdruck verleiht“ nominiert.
Mittelalterwoche
Jedes Jahr im August (Kalenderwoche 32) findet hier in der Altstadt die Mittelalterwoche statt. Die Bewohner der Stadt kleiden sich in mittelalterliche Kostüme, die Straßen und Gassen sind mit Handwerkern, Händlern, Gauklern und Spielleuten bevölkert. Schauspiele und Turnierspiele kann man sich im alten Milieu in Kirchen und Ruinen, vor den Toren der Stadt sowie an der alten Stadtmauer anschauen. Möchte man während dieser Woche zentral in Visby wohnen, sollte man rechtzeitig eine Unterkunft buchen.

 

2006:

VISBY und LP

LÜBECKPARTNER: Sistercities Lübeck-Visby
geschrieben von: TBF am Montag, 04. September 2006

Aus Anlass der Hansewoche empfingen Astrid Stadthaus-Panissi? und Martin Herold vom Verein LübeckPartner (Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Hansestadt Lübeck) am Donnerstagabend die Erste Stellv. Präsidentin der HANSE, Inger Harlevi, und Bürgermeister Jan Lundgren aus Visby zu einem Gedankenaustausch im Lübecker Kartoffelkeller.

Dabei wurden bestehende Kontakte analysiert und Ideen für gemeinsame Aktivitäten entwickelt. So soll der Schüleraustausch intensiviert, die Kontakte im wirtschaftlichen und touristischen Bereich gefördert und die Berührungen auf dem Gebiet von Kunst und Kultur vertieft werden. Die Gäste zeigten sich erfreut über die Vereinsgründung und über die Vereinsziele. So wurde eine lebhafte Kommunikation vereinbart.

Visby/Gotland ist seit 1999 Partnerstadt Lübecks. Während der Hansewoche war der Verein LübeckPartner gemeinsam mit Sverigevänner – Verein der Schwedenfreunde in Lübeck – stets am zentralen Informationsstand auf dem Koberg vertreten.