Berichte

 

 

Kotka (Lübecks Partnerstadt seit 40 Jahren!)
Im Rahmen einer Finnland-Reise, habe ich von Tampere aus einen Abstecher in unsere Partnerstadt Kotka gemacht. Ich traf dort Kari Makkonen, den Chief of Information der Stadt Kotka.
Im Namen von LübeckPartner e.V. überreichte ich ihm einen Brief von unserem Bürgermeister Bernd Saxe an Kotkas Bürgermeister Henry Lindelöf zusammen mit einem Kasten Lübecker Marzipan.
U.a. berichtete ich ihm von unseren Aktionen zum 40. Städtepartnerschafts-Jubiläum mit Kotka Ende Oktober hier in Lübeck. Er versprach, dass dann entweder er oder seine Kollegin Eila Lailavuo zu uns nach Lübeck kommen werden.
Kari erzählte mir von Kotkas diesjährigen großen Feierlichkeiten: Die Stadt des Meeres feiert ihren 130. Geburtstag! Die Jubiläumswoche ist bereits zu Ende gegangen. Aber auch darüber hinaus bietet Kotka diverse interessante Veranstaltungen.
Ich hatte die Gelegenheit, Informationsmaterial von Kotka in Form von Imagebroschüren in dt. Sprache sowie einige Brieföffner aus Holz zu erhalten, damit wir diese am 30. und 31. Oktober 2009 im Rahmen unserer Infobörse „Lübeck macht Städtepartnerschaften lebendig“ im Großen Börsensaal an Interessierte verteilen.
Der sehr freundliche Empfang in Kotka ist für LübeckPartner e.V. ein weiterer Meilenstein in der Kommunikation und Belebung unserer Städtepartnerschaften.

 

„Städtepartnerschaft Lübeck/Kotka“

Besuch von 6 Künstlerinnen und Künstlern aus Kotka, 22. – 25. September 2010
Der Gegenbesuch, nachdem 2009, Lübecker Künstler in Kotka zu Gast waren.
16. Juni 2010