Berichte

2010:

13.05.2010

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe ist von Mittwoch bis Freitag in Lübecks litauischer Partnerstadt Klaipeda. Im Rahmen der Litauisch-Deutschen Woche, bei der es um die wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit der Bevölkerung an der Ostsee sowie heutige und zukünftige Perspektiven geht, hat Saxe am Donnerstag den Freundschaftsvertrag mit Klaipeda bekräftigt. Ursprünglich war der Freundschaftsvertrag mit der baltischen Stadt am 2. März 1990 von den damaligen Bürgermeistern Klaipedas und Lübecks unterzeichnet worden. Nun wird dieser Vertrag nicht nur bekräftigt, sondern um ein Kooperationsprogramm für die Jahre bis 2015 ergänzt. Das wurde bereits vor 20 Jahren verabredet, als man sich damals darauf einigte, Kooperationsvereinbarungen über konkrete Felder der Zusammenarbeit zu erarbeiten. Diese Vereinbarung, die am Mittag in Klaipeda unterschrieben wurde, wird nach der Rückkehr Saxes der Bürgerschaft zugeleitet, damit diese der Vertrag dann genehmigen kann.
Geregelt sind in diesem Vertrag unter anderem die Intensivierung der Kontaktförderung und des Informationsaustausches. Darüber hinaus wird vereinbart, dass beide Städte auf folgenden Gebieten kooperieren:
– im Rahmen strategischer Planung
– im Rahmen der Nutzung erneuerbarer Energien in der Entwicklung der städtischen Infrastruktur; bespielweise bei der Straßenbeleuchtung (Solarenergie) oder dem Einsatz neuer Technologien in Schulen oder bei Bauten
– der Förderung des ökologischen, Bildungs- und Freizeittourismus
– der Entwicklung engerer Kontakte zwischen den Häfen beider Städte
– die Nutzung von EU-Fonds und -Programmen sowie anderer finanzieller Ressourcen und Fördermittel, um den Freundschafts-, den Kooperationsvertrag und das Kooperationsprogramm umsetzen zu können.

Der Vertrag wurde am Donnerstag im Konzertsaal von Klaipeda von Lübecks Bürgermeister und dessen Amtsbruder Rimantas Taraskevicius unterschrieben

 

Schüleraustausch mit Klaipeda   2010
Wie auch im letzten Jahr führt die Baltic-Gesamtschule einen projektgebundenen Schüleraustausch mit der Hermann-Sudermann-Schule in Klaipeda durch. Jedes Jahr haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit am Austauschprojekt beider Schulen teilzunehmen. Das Interesse an diesem Austausch ist jedes Jahr sehr groß. Im Rahmen eines umfangreichen Programms empfing die Stadtpräsidentin Frau Schopenhauer die Schülerinnen und Schüler beider Schulen im Audienzsaal des Lübecker Rathauses.

Im Mai 2011 werden dann die Schüler und Schülerinnen aus Lübeck in Klaipeda sein und ebenfalls bei Gasteltern wohnen.

 

Der Verein „LübeckPartner“ – Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Hansestadt Lübeck – begrüßt die Bekräftigung des zeitlich unbefristeten Städtepartnerschaftsvertrages zwischen Lübeck und Klaipeda vom 2. März 1990
.
Die jetzt anstehende Erweiterung um ein Kooperationsprogramm für die Jahre bis 2015 sei ausgesprochen interessant und unterstützenswert. „Wir befürworten die Reise von Bürgermeister Bernd Saxe aus Anlass der Litauisch-Deutschen Woche nach Klaipeda, hätten uns aber auch über eine rechtzeitige Einbeziehung in die Planungen gefreut“, so der Verein. In Anbetracht des 20-jährigen Jubiläums zur Städtepartnerschaft mit Klaipeda plant der Verein LübeckPartner eine gesonderte Veranstaltung. Wer Beziehungen zu Klaipeda hat und etwas zur Veranstaltung beitragen möchte, sollte mit uns Kontakt aufnehmen.