
Das beweist aktuell die Ausstellung „Dialog 5::5“ in der Kulturwerft Gollan bis 23.11.2025. Die Ausstellung feiert die Städtepartnerschaft zwischen Lübeck und der finnischen Partnerstadt Kotka- diese besteht seit 1969: Es werden Werke von je fünf Künstler:innen aus Kotka und Lübeck präsentiert.
Es ist ein Kunstdialog zwischen den beiden Städten, ihren Menschen und den Kulturen. „Dieses Kulturprojekt ist ein Highlight der Städtepartnerschaft zwischen Lübeck und Kotka. Ein Fest der internationalen Zusammenarbeit“, so Spyridon Aslanidis. Der Vorsitzende unseres Vereins für Städtepartnerschaften und internationale Kontakte, „LübeckPartner“, nahm an der Eröffnungsfeier der Kunstausstellung teil und ist begeistert davon: „Eine sehr gelungene Vernissage, eine großartige Ausstellung. Letzten Monat haben die Menschen in Kotka es erleben können. Jetzt, wir hier in Lübeck haben diese Gelegenheit für einen Monat“. Das ist möglich Dank des Einsatzes der „Gemeinschaft Lübecker Künstlerinnen und Künstler“ und der Unterstützung der Possehl-Stiftung u.a..
Ein Abend voller Inspiration und Austausch
Die Vernissage bot die Gelegenheit, die beeindruckenden Kunstwerke zu bewundern und förderte such den Austausch zwischen den Gästen aus Lübeck und Finnland. „Solche Veranstaltungen zeigen, wie wichtig internationale Partnerschaften sind“, so Aslanidis. Auch im Gespräch mit Virpi Hach, Vorstandsmitglied und stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V. Schleswig-Holstein und Bezirksleiterin Lübeck, wurden am Rande der Vernissage gemeinsame binationale Kooperationen und Projekte besprochen. Insbesondere weil auch der Finnische Honorarkonsul für Schleswig-Holstein und Doyen des schleswig-holsteinischen Konsularkorps seine großzügige Unterstützung ausgesprochen hat.
Die Ausstellung ist absout empfehlenswert!

