LübeckPartner in Kotka bei den Tall Ships Races 2017

Vom 11.-13.07.2017 hatte die Stadt Kotka Vertreter der Partnerstädte zu den Meerestagen und dem zeitgleich stattfindenden Großevent „The Tall Ships Races“ eingeladen. Anja Sabrina Hagge durfte als offizielle Vertreterin der Stadt und für LübeckPartner e.V. an diesem Großereignis teilnehmen.

Im Gepäck hatte sie neben Marzipan und einer Grußbotschaft von Bürgermeister Bernd Saxe und Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer auch schon erste Ideen für eine mögliche weitere Zusammenarbeit der 2019 schon ein halbes Jahrhundert bestehenden Städtepartnerschaft.

„Ich bin sehr dankbar, dass ich die Hansestadt Lübeck und meinen Verein LübeckPartner

e.V. auf diesem großartigen Event repräsentieren durfte und bin überwältigt von der Herzlichkeit unserer finnischen Freunde, mit der sie ihre Gäste empfangen und den Aufenthalt in ihrer schönen Stadt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Das liebevoll zusammengestellte Programm zeigte sowohl die Stadt als auch das wunderschöne Umland, welches dem Slogan „Raw by nature“ wirklich alle Ehre macht. Spannend ist es immer wieder, die Akteure vor Ort persönlich kennenzulernen, sei es die Beauftragte für Städtepartnerschaften, den Bürgermeister, die Communications Managerin, die Mandatsträger oder auch Menschen aus der Stadt. Dies ist eine unglaublich gewinnbringende Erfahrung, auch für spätere Kontakte, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen“, so Hagge, die schon an Ideen zu gemeinsamen Veranstaltungen arbeitet.

(Fotos: Jari Pitkäkangas, Stadt Kotka)