UK: Good Bye und auf Wiedersehen!

Letzte Nacht, nach fast 50 Jahren trat das UK heute aus der Europäischen Union aus. Die 27 EU-Staaten stimmten dem Austrittsabkommen zu. Jetzt kommt eine schwierige Phase mit Gesprächen über ein neues Handelsabkommen. „Wir als ein Lübecker Verein machen keine große Politik, trotzdem interessiert uns sehr, was so alles auf der Europa-Bühne passiert“, so das Sprecherduo vom Lübeck Partner e.V., Aslanidis und Hagge, „erst recht, als ein Verein für internationale Kontakte.“
Der britische Premierminister Boris Johnson hat jetzt einige Sachen auf seiner To-do-Liste. Er muss z.B. Steuern, Staatshilfen und Umweltschutz mit der EU-Kommission regeln. „Auch in zehn Jahren werden es enge Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien geben“, meinen Aslanidis und Hagge. „Wir wollen versuchen, dass es nicht nur wirtschaftliche Beziehungen sein werden. Hier, in Lübeck, sehen wir „Coventry“ als einen möglichen Ansatzpunkt. Wir sollen unsere Historische Intelligenz für die Gestaltung der Zukunft nutzen. Wir dürfen nicht vergessen, was Schlimmes in Europa schon mal geschehen ist“.