Der Nationalfeiertag der Republik Finnland am Nikolaustag 2023!

Empfang im Radisson
Empfang im Radisson

Der Honorarkonsul Bernd Jorkisch hat eingeladen und viele viele Gäste kamen, unter anderem die Vorsitzende der deutsch-finnischen Gesellschaft, der Wirtschaftsminister Claus Madsen, der Präses der IHK, Mitglieder des Landtages und die Geschäftsführerin der Nordischen Filmtage ins Radisson Hotel.

Seit 106 Jahren ist Finnland unabhängig. Das wurde den Menschen in Finnland aber nicht geschenkt, sie mussten sich befreien. Und zwar im Krieg gegen das Zarische Reich resp. sich gegen die Sowjetunion behaupten.

Die enge politische, wirtschaftliche und kulturelle Verbindung zwischen Deutschland und Finnland war im vollen Saal zu erleben. Würdig hat der Stadtpräsident im Namen unserer Hansestadt dies in seiner Rede festgehalten. Dafür setzt sich auch der

Lübeck Partner e. V. ein. Entsprechend hat der Vorsitzende des Vereins, Spyridon Aslanidis, die Glückwünsche des Vereins zum Feiertag dem Honorarkonsul übermittelt

Rakastamme Suomea!