Das Söderslättgymnasium aus Trelleborg zu Besuch in Lübeck!

Schüler:innen des Söderslättgymnasium aus Trelleborg mit BGM Jan Lindenau
Schüler:innen des Söderslättgymnasium aus Trelleborg mit BGM Jan Lindenau

Die Schüler:innen vom Söderslättgymnasiums aus Trelleborg kamen nach Lübeck zu einer Projektwoche. Das Thema ist „Salz und Hering auf der Spur“ und beleuchtet die Verbindungen zwischen unseren Ländern vom Mittelalter bis heute. Dabei spielt natürlich die Hanse eine Rolle, aber auch die feste Fehmarnbeltquerung, welche die Metropolregion Hamburg-Lübeck mit dem Wirtschaftsraum Kopenhagen-Malmö-Trelleborg verbindet.

In diesem Rahmen wurden etwa 50 Schüler:innen  und ihre Lehrkräfte  vom Lübecks Bürgermeister, Jan Lindenau, am Nikolaustag (06.12.2023) im Audienzsaal empfangen und durch das Rathaus geführt.

Dabei wurden zahlreiche Fragen gestellt, welche der Bürgermeister sachkundig beantwortet hat.

Um die Gruppe haben sich der Koordinator für das Projekt, Ingo Bruweleit von der TMS, und der Vorsitzende des LübeckPartners, Spyridon Aslanidis, gekümmert. Sie haben den Besuch des Lübecker Rathauses gemeinsam organisiert und durchgeführt. Passend zum Nikolaustag, jedes Kind hat eine Packung gebrannte „Niederegger -Mandeln“ erhalten.