Erasmus-Gruppe der Thomas-Mann-Schule zu Gast im Lübecker Rathaus

Etwa 40 Schüler:innen (20 Deutsche und je 10 aus Dänemark und Spanien) und ihre Lehrkräfte wurden vom Lübecks Stadtpräsidenten, Henning Schumann, am Dienstag (28.11.2023) im Audienzsaal empfangen.

Das Thema des Projektes der Erasmus-Gruppe ist „Wasser“. Es wurde so ausgewählt, weil man in allen Fächern und Ländern dazu arbeiten kann. Die eine Kooperationsstadt Grenaa in Dänemark liegt ebenfalls an der Ostsee, und die spanische Carboneras, liegt in Andalusien, wo der Wassermangel ein Thema ist. Der Stadtpräsident hat sachkundig verschiedene Aspekte des Themas in seiner Rede aufgegriffen und die Schüler:innen ermutigt, zu fragen und zu forschen. Wasser als Lebensraum (z. B. Travemünde, als Naherholungsraum) und Hochwasserschutz  (Obertrave) ist in Lübeck erlebbar und gegenwärtig.

Mit dem Wasser sind auch die historischen Handelsrouten (über die Ostsee), welche explizit in der anschließenden Führung geschildert wurden, und das moderne Pendant: die feste Fehmarnbeltquerung, eng verbunden. Alle Teilnehmende waren nach der Führung durch die historischen Räumen des Rathauses sehr angetan und voller Eindrücke. Um die Gruppe haben sich die Koordinatorin für Europaaktivitäten der TMS, Mechthild Piechotta, und der Vorsitzende des LübeckPartners, Spyridon Aslanidis, gekümmert. Sie haben den Besuch des Lübecker Rathauses gemeinsam organisiert und durchgeführt.